Warum Veganismus u.M.n. so wichtig ist, kubus media

Warum Veganismus u.M.n. so wichtig ist, kubus media

03.06.2019 -

So manche Dinge, an denen grosse Teile unserer Gesellschaft nahezu selbstverständlich partizipieren, bauen auf dem Leid von anderen auf.

Leder, Wolle, seltene Erden, Milchprodukte, Edelmetalle, Zoos, Fleisch – um nur ein paar Beispiele zu nennen – setzen den Verzicht auf faire Bezahlung, Freiheit oder gar das Leben dritter voraus.

Veganismus hilft Individuen dabei, sich mit diesen wichtigen und nicht selten verstörenden Themen auseinander zu setzen. Im Rahmen einer solchen Auseinandersetzung wachsen in der Regel unsere emphatischen Fähigkeiten. Dadurch wiederum wächst in einem das Bedürfnis, dass es nicht nur "mir", sondern allen gut gehen soll.

Durch diesen Effekt können wir insgesamt unsere Welt verbessern. Im Kleinen, wie beispielsweise beim Erbringen von Dienstleistungen mit Einfühlungsvermögen und Verständnis für Kundenwünsche (in unserem Falle bei der Herstellung von Websites), aber auch im Grossen, z.B. beim Neudenken von Umständen, die wir seit langem als gegeben erachten, welche aber in vielen Fällen weder schlau, noch tragbar sind.

Deswegen ist Veganismus unserer Meinung nach so wichtig.

Bild: Lynda Bell

#amadeus#mitwelt#vegan